Interview mit Susanne Neeb: „Ein Beitrag für die Region!“

Lernen, Netzwerken und Workshoppen im DENKEmol in Klein-Umstadt

 

Susanne Neeb ist Trainerin, Beraterin und Coach. Ende Mai eröffnet sie in Klein-Umstadt das DENKEmol. Was sich dahinter verbirgt, was sie damit erreichen möchte und wie sie grundsätzlich arbeitet, erzählt sie im Interview.

Frau Neeb, was ist das DENKEmol?

Susanne Neeb: Das DENKEmol ist ein Raum zum Lernen, Austauschen, Netzwerken und Workshoppen. Kein statisches Denkmal, sondern ein lebendiger Ort, an dem die Menschen auch mal ins Denken kommen sollen. Und weil wir in der Region verwurzelt sind, haben wir diese Aufforderung mit einem Augenzwinkern auf Hessisch formuliert: Denke mol!

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Susanne Neeb: Ich arbeite seit 30 Jahren als Trainerin, Beraterin und Coach in Deutschland und anderen Ländern. Als ich gesehen habe, dass die Geschäftsstelle der Sparkasse Dieburg in Klein-Umstadt zum Verkauf stand, wusste ich sofort: Das ist es, was mir noch gefehlt hat. Ein eigener Raum, den ich ganz nach Bedarf gestalten kann. Und ein Seminar-Raum für unsere Region.

Was hat für den Standort gesprochen?

Susanne Neeb: Ich liebe diesen Ort. Ich wohne seit über 20 Jahren in Groß-Umstadt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass in den Unternehmen und Mitarbeitenden hier in unserer Region viele Ressourcen stecken. Ich möchte meinen Beitrag leisten, diese Region noch stärker zu machen, und vor allem den Menschen dabei helfen, mit sich selbst, ihrer Arbeit und ihrem Leben gut und erfolgreich umzugehen.

Wie arbeiten Sie grundsätzlich?

Susanne Neeb: Das kommt ganz darauf an. Ich versuche es einmal mit einem Beispiel: Nehmen wir an, ein Unternehmen steckt in einem Wandelprozess. Strukturen, Abläufe und vielleicht die ganze Unternehmenskultur sind davon betroffen. Wenn nicht alle Mitarbeiter den Sinn der Veränderung begreifen, entsteht aktiver und passiver Widerstand. Es können Konflikte auftreten, die Stimmung verschlechtert sich. Letztlich bedeutet das großen Stress für Mitarbeiter, Kunden und Unternehmensleitung.

Worauf legen Sie bei Ihrer Arbeit besonders wert?

Susanne Neeb: Erstens: Ich glaube an das Potenzial der Menschen, Lösungen für ihre Probleme zu finden – ausnahmslos. Das spüren meine Teilnehmer und damit wächst deren Selbstvertrauen und Lust am Veränderungsprozess.  Zweitens: Menschen ändern sich nur, wenn sie einen Nutzen und einen Sinn darin sehen. Das geht nicht mit einem Diktat von oben, sondern nur durch Überzeugung. Ich helfe Menschen, einen lösungsorientierten Fokus einzunehmen und kreativ zu werden. Drittens: Gute Argumente nutzen wenig, wenn das Herz nicht im Boot ist. In unseren Veranstaltungen wecken wir positive Emotionen. Und die sorgen dann auch für die nötige Motivation.

Wann geht es denn im DENKEmol los?

Susanne Neeb: Wir sind schon mittendrin. Einige Kunden haben das DENKEmol schon genutzt. Nach der offiziellen Eröffnung am 23. Mai werden wir auch Schnupperkurse anbieten, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann. Das reicht von Stressbewältigung über stärkenorientierte Zusammenarbeit bis zu einer Veranstaltung, in der wir Azubis fit für den Einstieg in ihr Unternehmen machen.

In jedem Fall immer spannend und absolut zeitgemäß!

 

Zurück