Charmant verkaufen im Einzelhandel

Mit Charme gewinnen Sie die Sympathie und Loyalität Ihrer Kunden

Wie Charme wirkt

  • Charme ist die Kombination von gewinnenden Wesenszügen und guten Manieren. Charmante Menschen müssen sich viel weniger anstrengen, um bei anderen Menschen Sympathie zu erzeugen. Sie wirken freundlich, ohne aufdringlich zu sein. Sie wirken gelassen, ohne gleichgültig zu sein. Sie sind hilfsbereit, ohne dominieren zu wollen.

Die Charme Offensive

  • Charme macht Sie einzigartig. Er hebt Sie von anderen Menschen positiv ab. Charmante Menschen möchte der Kunde gern wieder sehen. Von einem charmanten Menschen lässt er sich leichter überzeugen. Klassische verkäuferische Werkzeuge, wie Bedarfsermittlung, Nutzenargumentation und Angebotsgestaltung wirken erst richtig, wenn sie in einer charmanten Art geäußert werden. 
  • In diesem Seminar lernen Sie die klassischen Verkaufstechniken und wie Sie Ihren persönlichen Charme entwickeln und einsetzen. Sie erfahren selbst in diesem Seminar, wie angenehm Ihr Charme auf andere wirkt und wie viel leichter es für Sie ist, mit Menschen ins Gespräch zu kommen.
  • Die moderne Hirnforschung bietet neue Erkenntnisse für den Verkäufer, hier lernen Sie sie praktisch zu nutzen.
  • Sie erhalten ganz konkrete Tipps, wie Sie Ihre Körpersprache einsetzen und welche charmanten Worte Ihre Kunden schätzen.
  • Psychologisches Einfühlungsvermögen in der emotionalen Situation und praktische Techniken für die Gesprächsführung machen Sie kompetent für den Umgang mit schwierigen Kundensituationen.

Methodisches Vorgehen

  • Die Methode des erfahrungsorientierten Lernens (EOL) basiert auf den Erkenntnissen, dass Lerninhalte besser aufgenommen und nachhaltig abrufbar sind, wenn sie mit aktiven Erlebnissen kombiniert werden.

Meine Verkaufsrolle: WUNDERBAR ?

  • Innere Haltung: Beeinflussen Sie Ihre Einstellung im besten Sinne selbst!
  • Positive Wahrnehmung: Warum "Stolz zu sein" nichts mit Eitelkeit zu tun hat
  • Sich selbst erkennen: Worin liegen Ihre charmantesten Wesenszüge

Neues aus der Hirnforschung

  • Neuro-Selling: Die Grundmotive des Kunden verstehen
  • Die fünf wichtigsten Motivationstypen im Kundengespräch erkennen
  • Feedbacksignale erkennen und richtig darauf eingehen

Kommunikation und Etikette

  • Frischen Sie Ihr Etikette-Wissen auf und gewinnen Sie den Kunden für sich
  • Die positivsten Worte für die Gestaltung des Kundendialogs

Die täglichen Herausforderungen stressfrei meistern

  • Wo holen Sie sich Kraft für den Tag?
  • Welches sind Ihre persönlichen Energiebringer und Energieräuber?
  • Grundlagen der Selbstmotivation

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