FREMDE WELT (?) IN DEN EIGENEN REIHEN

Mit Freude und Sensibilität ABTEILUNGS-übergreifend Arbeiten und Kommunizieren

„… weil es schon immer so war?“

Jede Abteilung entwickelt mit der Zeit eine eigentümliche Kultur. Es entstehen spezifische Symbole, Rituale, Umgangsformen und Sprachmuster – ganz ähnlich wie in Kulturen anderer Länder.

Starke Identifikation mit der eigenen Gruppe führt auch zu Abgrenzung gegenüber anderen. So gewinnt das Team Sicherheit und Struktur. Offensichtlich wird dies leicht bei Abteilungen im Verkauf/Produktion wie z.B. Service/Küche. Missverständnisse und zeitraubende Reibereien sind oft die Folge. Vorurteile, Wertungen und Stereotypen bestärken die Situation.

Die Herausforderung

Um die Kommunikation zu beschleunigen und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auch abteilungsübergreifend nachhaltig zu gestalten braucht es vor allem: Respekt und Toleranz. Dazu müssen Sensibilität und ein grundsätzliches Wertegerüst entwickelt werden.

Einzigartiges Seminarkonzept

Vor diesem Hintergrund bietet dieses Seminar den Teilnehmern vor allem die Chance das „Wir“ und „Die Anderen“ bewusst zu erleben. 

Dieses Seminar vereint erstmals ganzheitliche Methodenansätze aus den Bereichen interkulturelle Dimensionen (Trompenaars), Verhalten (DISG) und  Motivstruktur (Reiss) – mit konkretem Augenmerk auf die aktuelle Situation der Zielgruppe. Ständig werden die Teilnehmer mit den Eigenarten und feinen Unterschieden „fremder“ Kulturen konfrontiert und entwickeln so überraschend schnell Feingefühl und Respekt. Die Nachhaltigkeit dieser Methode wirkt sich unmittelbar positiv auf die Praxis aus.

Teil 1: Fremde Welten

  • Die Bedeutung des „Kultur“ Begriffs für die interne Zusammenarbeit in unterschiedlichen Abteilungen
  • Kulturelle Unterschiede und Schubladendenken
  • Einführung in die Welt der abteilungsspezifischen Kulturdimensionen
  • In Gruppen „fremde Welten“ entstehen lassen
  • Eigendynamik in der Gruppe & Vorurteile gegenüber anderen
  • Vorurteile sind die Regel und keine Ausnahme – die Frage ist, wie gehen wir damit um?
  • Botschafter in fremden Welten: Respekt vor Andersartigkeit
  • Die kulturelle Zwickmühle: wie Konflikte entstehen
  • Symbole und Sprache: Wahrnehmung und Verständnis
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Abteilungskultur
  • Irritation im Dialog mit anderen beilegen  
  • Entwicklung übergreifend gültiger Werte
  • Strategien für den respektvollen Umgang miteinander über Abteilungsgrenzen hinweg

Teil 2: Wertearbeit und Versöhnung

  • Auseinandersetzung mit der eigenen Abteilungskultur
  • Irritation im Dialog mit anderen beilegen  
  • Entwicklung übergreifend gültiger Werte
  • Strategien für den respektvollen Umgang miteinander über Abteilungsgrenzen hinweg

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