DER SCHWIERIGE BEWOHNER IN DER SENIORENRESIDENZ

Herausforderungen an die Pflegekraft

Wenn Gereiztheit und Stress aufeinander treffen

  • Emotionale Herausforderungen
  • Soziale Kompetenz
  • Zeitmanagement
  • Kommunikation
  • Fachliches Know-How

Unzufriedenheit und ihre Hintergründe

Nörgelei, Gereiztheit, Missstimmungen. Die wahren Ursachen für dieses Verhalten bleiben oft verborgen. Doch es gibt viele Gründe, warum ein Bewohner oder dessen Angehörige zu einer Herausforderung werden. Ängste, Sorgen, Kontrollverlust, Mangel an Sinnstiftung sind nur einige Beispiele.

Die wahre Kunst der Empathie…

… einer Pflegekraft zeigt sich unmittelbar und zweifelsfrei in diesen Situationen. Spürbares Mitgefühl zeigen, Hilfestellung leisten und selbst dabei ruhig und entspannt bleiben - sind die Schlüsselfaktoren für das richtige Verhalten der Pflegekraft. In Premium Residenzen werden diese Kompetenzen von Seiten der Bewohner und ihrer Angehörigen werden sehr geschätzt.

Stress und Strategie

Pflegemitarbeiter sind in der Regel leidenschaftliche Dienstleister mit hohem Empathievermögen. Doch die Last der Verantwortung, Zeit - und Dokumentationsdruck, der Umgang mit Leid, Sorgen und Gereiztheit sind nicht leicht zu meistern.

In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmer mit den für sie individuell schwierigen Situationen intensiv auseinander. Sogenannte Best-Practices werden aufgezeigt, analysiert und geübt. Die Teilnehmer werden in ihrer Sozialen und Emotionalen Kompetenz gestärkt.

Diese Fähigkeiten sind sofort anwendbar.

Ihr Nutzen

Die MitarbeiterInnen mit direktem Kontakt zum Bewohner und dessen Angehörigen stehen großen Herausforderungen gegenüber. Das Selbstbewusstsein und die Souveränität der Pflegemitarbeiter werden gestärkt, und Energie für lösungsorientiertes Handeln wird freigesetzt.

  • „Schwierige“ Bewohner und Angehörige besser verstehen
  • Wahrnehmung und Kommunikation und ihre Relevanz im beruflichen Alltag der Pflegeleister
  • Empathie und ihre Grenzen
  • KOMM-Vor Zone verlassen und kreativ denken und handeln
  • „Mensch, ärgere Dich nicht“ – Strategien
  • Wertschätzende Kommunikation besonders in Stresssituationen
  • Zielorientierte Lösungsansätze finden
  • Problematische Verhaltensmuster erkennen und loslassen
  • Das Team als Rettungsanker
  • Eigene Beispiele für „schwierige Situationen“ und neue Lösungen

Der moderierte Erfahrungsaustausch im Team und die Hilfestellungen durch erfahrene Coaches garantieren, dass die Teilnehmer mit frischer Tatkraft und positiv aufgeladen, neue Impulse für Ihre Arbeit finden.

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