DAS 1x1 DER BERUFSETIKETTE

Niveauvolles Benehmen ist Teil dieser Qualifizierung für Azubis

Die Philosophie der wahren Gastlichkeit

In kaum einer anderen Branche hat Beruf so viel mit Berufung zu tun; wie im Bereich der Dienstleistung. Weiche Faktoren wie Service, herausragende Gastlichkeit und eine hohe Dienstleistungsbereitschaft sind es, die letztlich den Unterschied zwischen einer ausgezeichneten und einer 0-8-15 Einrichtung machen.

Dieses einzigartige Training unterstützt Ihre Ausbilder und bietet eine perfekte Basis für Berufsanfänger. Ihre Auszubildenden lernen, welche Einstellung zu ihrem Beruf gehört, worauf sie sich im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten einstellen müssen. Und vor allem: wie sie sich gegenüber Bewohnern und Besuchern benehmen müssen.

Das herzliche Lächeln gehört ebenso dazu, wie das offene Ohr bei einer Reklamation. Hier lernen junge Mitarbeiter, sich rasch in ein Team einzugliedern, mit Kritik und Fehlern umzugehen und sich gegenüber Vorgesetzten respektvoll zu verhalten.

5 Stufen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Ausbildung

1.      Eine Frage der Einstellung

  • Sich selbst zu Bestleitungen motivieren
  • Die grundsätzlichen Werte moderner Dienstleistung
  • Bedürfnisse von Bewohnern in den Vordergrund stellen
  • Moderne Anforderungen an Disziplin und Pflichtbewusstsein

2.      Liebenswürdigkeit und Charme sind der Schlüssel

  • Gute Beziehungen aktiv gestalten
  • Freundlichkeit öffnet Herzen und Türen

3.      Höflichkeit, gutes Benehmen und Ausstrahlung

  • Freundlichkeit, Herzlichkeit und Kompetenz ausstrahlen
  • Kommunikation: Gefühl und Verstand im Einklang
  • Etikette, Takt und Ton: angemessenes Verhalten
  • Diskretion als gelebter Wert
  • Fettnäpfchen kennen und vermeiden

4.      Schwierige Situationen konstruktiv meistern

  • Fehler im Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen vermeiden
  • Umgang mit Kritik und emotionalen Reaktionen
  • Gereizte Bewohner erkennen und schnell beruhigen
  • Die 7 wichtigsten Regeln im Umgang mit Beschwerden

5.      Qualität vom ersten Tag an

  • Anweisungen verstehen und Missverständnisse vermeiden
  • Nahtstellen: abteilungsübergreifend Qualität erzeugen
  • Der Blick über den Tellerrand: lernen von anderen

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