TEAMENTWICKLUNG IN DER KRANKENPFLEGE

Nutzen Sie interne Ressourcen für die Entwicklung Ihrer Fachkräfte

Herausforderungen in der Pflege

Die Erwartungen an die Leistungen von Mitarbeitern in ambulanten und stationären Pflegediensten sind oft nur im Team zu erfüllen. Liebevolle Pflege unter Zeitdruck, saubere Dokumentation und der psychische Druck, der im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen entsteht, fordert…

  • Emotionale Stärke
  • Teamgeist
  • Zeitmanagement
  • praktische Fähigkeiten
  • technisches Know-How
  • soziale & emotionale Kompetenz

Die Mitarbeiter tragen hohe Verantwortung für die ihnen anvertrauten Personen und für das Qualitätsmanagement. Mitarbeiterzufriedenheit und effiziente Zusammenarbeit sind die entscheidenden Erfolgs­faktoren für eine herzliche und effektive Teamarbeit in der Pflege.

Wohlfühlfaktor für Patienen: Das Team

Dankbar zeigen sich vor allem die Patienten, die spüren, dass man ihnen mit echter Herzlichkeit begegnet. Wie aber ist das möglich, wenn es Streit und Konflikte, Missverständnisse oder andere Kommunikationsdefizite im Team des Pflegepersonals gibt?

Die Teilnehmer dieses speziellen Teamtrainings lernen, wie Sie Transparenz im Team schaffen, individuelle Stärken für alle nutzbar machen und ein echtes Wir-Gefühl entwickeln. Getragen von diesem Gefühl steigt das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen.

Denn so wird Mundpropaganda geboren: positiv oder negativ - je nachdem, wie der Patient das Team erlebt.

Methodisches Vorgehen

Die Methode des erfahrungsorientierten Lernens (EOL) basiert auf den Erkenntnissen, dass Lerninhalte besser aufgenommen und nachhaltig abrufbar sind, wenn sie mit aktiven Erlebnissen kombiniert werden. Durch das Erlebte werden mehrere Kanäle angesprochen, so dass eine intensive Wahrnehmung und Aufnahme erfolgt.

Was in diesem Seminar passiert

  • Der Wert unserer Arbeit 
  • Ziele und Bedürfnisse unseres Teams klar definieren

  • Rollen und Rollenverhalten

  • Teamarbeit als Laborerfahrung für Nachhaltigkeit in der Praxis

    • Teamnavigator: Zusammenarbeit und Konzentration auf das gemeinsame Ziel hautnah erleben
    • Ableitung von zielführenden und verbindlichen Teamregeln
    • Nicht zielführende Verhaltensmuster erkennen und loslassen Wahrnehmungsfähigkeit für das Verhalten und die Belange anderer Menschen entwickeln
  • Sich gegenseitig stärken und aufbauen
  • Individuelle Fähigkeiten entdecken und zielgerichtet einsetzen

  • Wertschätzende Kommunikation auch unter erschwerten Bedingungen (Stress)

  • Zielorientierte Lösungsansätze für unsere Probleme finden

Zielsichere Fachtrainings, da wo sie sinnvoll sind und wo sie gebraucht werden.

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