SO FINDEN SIE DIE BESTEN MITARBEITER

Die richtige Personalauswahl ist das A und O

NULL – ACHT - 15  oder optimal passend?

Jeder Bereich des Seniorenwohnens steht und fällt mit der Bereitschaft des Personals sich für die Bewohner und die Ziele der Residenz und einzusetzen. Doch wer ist bereit, sich für vergleichsweise niedrige Löhne, schwierige Arbeitsbedingungen und ein angeknackstes Image der Branche dauerhaft und leidenschaftlich einzusetzen?

Kostenfaktor

Die Fluktuation von Mitarbeitern ist ein erheblicher Kostenfaktor. Die Suche nach dem oder der „Richtigen“ ist oft mühsam und mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Stellt sich dann heraus, dass der Mitarbeiter nicht hält, was man sich von ihm versprach, dann beginnt das Ganze wieder von vorn. Hinzu kommt, dass Pflegekräfte überall gesucht werden.

Was macht Ihr Arbeitsplatzangebot attraktiv?

Machen Sie den Arbeitsplatz attraktiv und verkaufen Sie ihn an gute Kandidaten. Lernen Sie, wie sie den Prozess der Bewerberauswahl effektiver gestalten können. Führungskräfte aus den unterschiedlichen Abteilungen wie Service, Küche, Pflege, Verwaltung etc. und alle, die für diese Gespräche verantwortlich sind, stellen sich damit den  besonderen  Herausforderungen ihrer Branche.

Methodisches Vorgehen

Die Methode des erfahrungsorientierten Lernens (EOL) basiert auf den Erkenntnissen, dass Lerninhalte besser aufgenommen und nachhaltig abrufbar sind, wenn sie mit aktiven Erlebnissen kombiniert werden.

Durch das Erlebte werden mehrere Kanäle angesprochen, so dass eine intensive Wahrnehmung und Aufnahme erfolgt.

Inhalte

Phasen der Bewerberauswahl

  • Erstellen eines Anforderungsprofils
  • Sichtung von Bewerberunterlagen
  • Vorbereitung des Vorstellungsgespräches

Das Interview

  • Fragen zu den Bewerbungsunterlagen
  • Fragen zum persönlichen Hintergrund
  • Fragen zur Fachkompetenz & früheren Arbeitsverhältnissen
  • Erkennen von Persönlichkeitsmerkmalen (DiSG)
  • Körpersprachliche Signale erkennen und deuten
  • Motivation und Initiative des Bewerbers erfahren

Auswertung der Gespräche

  • Vergleiche ziehen und einen Bewerbung abgeben

Die Probezeit

  • Begrüßung und Vorstellung des neuen Mitarbeiters
  • Planung der ersten Tage und Support
  • Erstes Feedback

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