
Zeitmanagement für Hotel & Gastronomie
... geht das überhaupt?
Selektieren, Vorausdenken, Vorbereiten und dabei flexibel bleiben
Zeitmanagement
… ist wichtig für jeden und nicht nur ein Thema für Manager großer Konzerne oder Führungskräfte. Im Hotel kann mit Hilfe eines effizienten Zeitmanagements Stress minimiert und die Organisation optimiert werden.
Hintergrund
Sicherlich ist ein gutes mise en place eine solide Basis für die Arbeit in jeder Abteilung eines Hotels. Dennoch gibt es immer Situationen in denen schnell eine Entscheidung getroffen und Prioritäten gesetzt werden müssen. Wenn der Mensch häufig das Gefühl hat, die Kontrolle über seine Zeit zu verlieren führt dies zu Stress, der krank machen kann. Mit den richtigen Methoden und Techniken gelingt es auch unter unter Stress souveräne Entscheidungen treffen, den Überblick behalten und zu gewährleisten, dass alle Informationen übergeben werden.
Ihr Erfolg
Sie setzen sich aktiv mit folgenden Themen auseinander:
- Methodisches Vorgehen
- Kritische Selbstbetrachtung
- Wichtig vs. dringend
- 7 Persönlichkeitsmerkmale
- Work-Life-Balance
Methodisches Vorgehen
Die Methode des erfahrungsorientierten Lernens (EOL) basiert auf den Erkenntnissen, dass Lerninhalte besser aufgenommen und nachhaltig abrufbar sind, wenn sie mit aktiven Erlebnissen kombiniert werden. Durch das Erlebte werden mehrere Kanäle an-gesprochen, so dass eine intensive Wahrnehmung und Aufnahme erfolgt.
Die Inhalte im Überblick:
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Was verursacht Stress?
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Entscheidungsfindung unter Zeitdruck
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Kritische Selbstbetrachtung
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Was wir von Eisenhower über Prioritäten lernen können
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Selbstorganisation, der richtige Umgang mit dem Terminkalender
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Entlastung durch richtiges Delegation
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Umgang mit Informationsflut
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Ordnung am Arbeitsplatz
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Ablage
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Erkennen von Zeit-Killern
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