TAGUNGSMANGEMENT

Service aus Kundenperspektive

Glückliche Referenten und zufriedene Kunden

Was will der Auftraggeber? Was braucht der Referent?

Sie kennen das?

Bis ins letzte Detail haben Sie die Anforderungen des Auftraggebers besprochen, und bei Anreise des Referenten stellt sich heraus, dass dieser alles ganz anders möchte.

Woran liegt das?

Der Referent oder Trainer erhält den Auftrag des Unternehmens, den Teilnehmern ein Thema oder wichtige Inhalte zu vermitteln. Dies erfordert bestimmte Methoden und didaktisches Vorgehen - wovon meist weder der Auftraggeber noch der Bankettmitarbeiter, ein konkretes Bild haben. Bucher und Referent aber haben jeder für sich eine klare Vorstellung, die in der Praxis widersprüchlich sein können. Letztlich hängt der Erfolg einer Veranstaltung davon ab, wie gut der Rahmen, den das Hotel bietet, mit der Arbeit des Konferenzleiters harmoniert. Zufriedene Teilnehmer sorgen für gutes Feedback – auch für das Hotel.

In die Rolle des Referenten schlüpfen

Zufriedene und glückliche Referenten sorgen für zufriedene Gäste und Bucher! Der Grat zwischen perfektem Service und dem Störung des Flow bei der Tagungsbetreuung ist dabei schmal. In diesem Training schlüpfen die Teilnehmer in die Referentenrolle, so dass sie sich mit deren Bedürfnissen besser auseinandersetzen und Verständnis entwickeln können. Auf diese Wiese lernen sie genau den Service zu bieten, den die Zielgruppe wünscht.

Die so gelernten Ansätze bleiben garantiert in Erinnerung!

Methodisches Vorgehen

Die Methode des erfahrungsorientierten Lernens (EOL) basiert auf den Erkenntnissen, dass Lerninhalte besser aufgenommen und nachhaltig abrufbar sind, wenn sie mit aktiven Erlebnissen kombiniert werden. Durch das Erlebte werden mehrere Kanäle an-gesprochen, so dass eine intensive Wahrnehmung und Aufnahme erfolgt.

Aus dem Seminarinhalt:

  • Wer sind unsere Kunden? Auftraggeber vs. Referent

  • Welche Erwartungen haben Referenten und warum kollidieren diese so oft mit dem Function Sheet?

  • Welche Rolle spielt das Hotel in Bezug auf den Erfolg einer Veranstaltung?

  • Wann ist der optimale Zeitpunkt, um Referenten anzusprechen?

  • Wie gehen wir mit nervösen oder gereizten Referenten um?

  • Wie kann das Hotel/Bankettteam dafür sorgen, dass der Referent zu einem Multiplikator wird?

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