E-Mail - zielführend und zeitsparend

E-MAIL – eine neue Zeit

E-Mail hat ein neues Zeitalter der Kommunikation eingeläutet:

Unabhängig von Zeit und Raum ist der moderne Mensch fast ständig erreichbar. E-Mail erreicht den Empfänger SOFORT.

E-Mails können Stressfaktoren sein, wenn sie schlecht formuliert sind und/oder sich als Zeiträuber entpuppen.

Sie können den Empfängern Ihrer E-Mails dies ersparen und stattdessen gute Beziehungen auch über dieses Medium entstehen lassen.

E-MAIL ETIKETTE

Wie kommt die Wahl Ihrer Worte beim Empfänger an? Schreiben Sie zu viel? Oder zu wenig? Sind Abkürzungen erlaubt? Wie erfahren Sie, ob Ihre E-Mail gelesen wurde?

Wie können Sie feststellen ob Sie etwas richtig verstanden oder formuliert haben? Wann schreiben Sie eine E-Mail und wann greifen Sie zum Telefon?

Klare, sachliche und interpretationsarme Texte eingebettet in höfliche Sprache garantieren, dass die E-Mail gelesen und entsprechend priorisiert wird.

Was Sie hier lernen ist sofort praktisch anwendbar!

Setzen Sie sich bewusst mit Ihrer beruflichen Sprache auseinander und entdecken Sie neue und ansprechendere Formulierungen. So können aus „Standard E-Mails“ individualisierte und ansprechende Online-Dokumente werden.

Tipps vom Profi

Lernen Sie anhand von konkreten Beispielen von echten Kommunikationsspezialisten. Beim Analysieren von Botschaften wird verdeutlicht, welche Formeln passen und wie Sie trotzdem einen individuellen Eindruck hinterlassen.

Seminarziel

Sie lernen sofort, wie Sie Ihre schriftliche und mündliche Kommunikation verbessern können. Sie erfahren welche Worte welche neuronalen Auslöser starten und können somit Ihre Sprache den Anforderungen eines modernen Autohauses anpassen. Im  unmittelbaren Dialog mit Kunden, Kollegen, Geschäftspartnern, aber auch im Privaten werden Sie rasch Fortschritte machen. Dieses Training setzt ganz auf Ihre Praxis.

Inhalte

  • Sprache und Wahrnehmung
  • Kommunikation und Information: persönlicher Kontakt, Telefon, Brief oder E-Mail? Welches Medium gilt für welche Situation?
    • Nutzen und Fluch von E-Mails im beruflichen Alltag
    • Welche Regeln gelten für Bildschirmtexte
    • Scannen: so setzen Sie die richtigen Schlüsselwörter
    • In der Kürze liegt die Würze – wie Sie lange Texte sinnvoll „eindampfen“
    • Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme
    • Unterschiede: interne und externe E-Mail Kommunikation

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