Dialogtraining für Serviceberater

Das Kundengespräch als Wettbewerbsfaktor

Schlüsselkompetenzen

Erfolg in der Serviceberatung ist abhängig von Schlüsselkompetenzen wie:

  • Sinn für Perfektion und Liebe zum Detail
  • Leidenschaft für das Auto und die Technik
  • Soziale und kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit vielen Menschen: mit Kunden, Serviceassistentinnen, der Werkstatt, dem Teiledienst und dem Verkauf

Als Serviceberater müssen Sie in der Lage sein, Stimmungen zu erkennen und auf jeden so einzugehen, wie es in der Situation angemessen erscheint.

So wie Sie sich verhalten, nehmen Sie Einfluss auf andere und haben eine Vorbildfunktion.

Dialogtraining auf höchstem Niveau

Lernen Sie den Dialog mit unterschiedlichen Gesprächspartnern  und deren Interessen noch besser zu führen. Auch schwierige Situationen können Sie mit noch mehr Einführungsvermögen künftig besser  meistern. Entwickeln Sie Verhandlungstechniken mit Ihrem Schwerpunkt Service und werden Sie ein Vorbild für den souveränen Umgang mit Feedback.

Ihre Praxisbeispiele machen dieses Training nachhaltig.

Richtig kommunizieren auf allen Ebenen

Aktive Serviceberatung ist Ihr Aushängeschild für mehr Erfolg und positive Mundpropaganda. Richten Sie das Augenmerk Ihrer Kunden und ihrer Kollegen auf die Qualität Ihrer Leistungen. Wählen Sie Worte mit Bedacht und stellen Sie sich auf die andere Wellenlänge ein. Lernen Sie, wie Sie das Gespräch positiv gestalten und wie Sympathie erwerben.

  • Wellenlänge: so programmieren Sie das Gespräch
  • Motivation: Freude am Dialog
  • Echt: Authentisch und stilvoll auftreten
  • Erfolg: Mundpropaganda aktiv beeinflussen

Dialogführung lernen am Praxisbeispiel

1. Unterschiedliche Kunden- und Kollegentypen verstehen

  • Interessen und Erwartungen bei anderen richtig interpretieren
  • DISG - Menschenkenntnis mit System

2. Erfahrungen reflektieren, Neues lernen

  • Erfahrung: was ich schon mit positiv praktiziere
  • Fehler im Umgang mit Kunden und Kollegen erkennen und neue Wege der Dialoggestaltung finden

3. Dialogsituationen mit dem Kunden

  • Aus der Praxis für die Praxis - Ihre Beispiele auf dem Prüfstand
  • Körpersprache: Nonverbale Signale wirken schneller
  • Worte, die Stil und Freundlichkeit signalisieren
  • Lösungsorientierung im Umgang mit schwierigen Kunden

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